Wir helfen Ihnen gerne weiter!
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Selbstverständlich überwachen bzw. verfolgen wir die Situation für alle unsere angebotenen Campingplätze so genau wie nur möglich. Wir sind bemüht, Sie zu informieren und aktualisieren die Informationen sofern nötig umgehend für Sie!

Aktualisiert: 23.08.2021

Informationen über Ihre Ferien in:

Wo kann ich mich außerdem informieren?

Unsere Empfehlung: zu allen Informationen aus erster Hand bietet Ihnen die offizielle eingerichtete Seite der EU."Reopen Europa"Hier können Sie Länder sortieren und alle Informationen auch zu den generellen Lockerungen verfolgen.  

Sie können sich jederzeit bei Ihrer offiziellen Heimatlandbehörde informieren. Wir empfehlen hierzu die WHO oder die Schweizerische Eidgenossenschaft für alle Fragen bezogen auf Reisen zu prüfen. 

Allgemeine Informationen zu dem Virus SARS-CoV-2 (COVID-19) und wie Sie sich selbst schützen können, können sie in diesem Fall auch beim österreichischen Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Konsumenteschutz sehr gut einsehen. In der Schweiz empfehlern wir Ihnen für den aktuellen Stand auch das Bundesamt für Gesundheit BAG

Wichtige Fragen und Antworten zum Coronavirus für Ihre Reise

Ich möchte im Jahr 2021 in die Ferien fahren. Was muss ich beachten?

Wir können uns vorstellen, dass Sie sich schon sehr auf Ihre gemeinsame Reise im Jahr 2021 freuen, aber natürlich auch Zweifel haben, ob Sie diese schon buchen sollen oder nicht. Der Sommer 2021 ist da und auch wir hoffen, dass Ihre Reise wieder sorgenfrei stattfinden kann. 

Wir können Ihnen folgendes bieten:

Sie profitieren von unserer LuxCamp Covid-Garantie. Sie haben somit die Möglichkeit bei vielen Unterkünften im Falle von Einschränkungen zwischen dem 28. und dem 2. Tag vor Anreise, kostenlos umzubuchen oder erhalten sogar einen Tag vor Anreise Ihr Geld zurück, sofern es Ihnen bezüglich der Covid-bedingten Reiseeinschränkungen zu unsicher ist anzureisen. Sie möchten mehr über diese Möglichkeit erfahren? Dann finden Sie alle Informationen auf unserer LuxCamp-Garantie Seite.

Mit dieser Möglichkeit können Sie auf jeden Fall etwas unbeschwerter und sorgenfreier auf einen möglichen Urlaub blicken und vielleicht auch etwas Vorfreude verspüren.

Was ist das Covid-Zertifikat der Schweiz?

Die EU hat am 1. Juli 2021 das digitale COVID-Zertifikat eingeführt. Dieses Zertifikat dokumentiert eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis. Die Schweiz hat ihr eigenes Covid-Zertifikat eingeführt, welches kompatibel mit demjenigen der EU ist. Beide Zertifikate sind gegenseitig anerkannt, was bedeutet, dass Sie mit dem Schweizer-Zertifikat europaweit verreisen können. Vergessen Sie aber nicht, dass jedes Land eigene Einreisebedingungen hat und Sie sich somit auf jeden Fall über die Einschränkungen des Ziellandes informieren müssen. 


Das Covid-Zertifikat wird Ihnen auf Antrag in Papierform oder als PDF-Dokument mit einem QR-Code ausgestellt. Sie können Ihr Zertifikat auch in elektronischer Form nutzen. Dazu steht Ihnen die «COVID Certificate»-App kostenlos zur Verfügung.


Hier finden Sie mehr Informationen zum Covid-Zertifikat der Schweiz.

Sind Campingferien eine sichere Art, seine Ferien zu verbringen?

Ja, das ist es ganz sicher! Ein Campingurlaub ist eine der sichersten Arten derzeit Ihren Urlaub zu verbringen. Dies hat sich bereits in den Medien herum gesprochen, unter Anderem auch weil: 

  • Sie sich hauptsächlich im Freien aufhalten
  • Sie Ihre eigene Unterkunf haben
  • Sie in den meisten Fällen Ihre eigene Sanitäranlagen haben
  • Die meisten Campingziele sind leicht mit dem Auto zu erreichen. Im Notfall können Sie innert 12 bis 15 Stunden wieder zurück in Ihrem Eigenheim sein, da Sie nicht auf andere Transportmittel angewiesen sind. 

Bei LuxCamp erleben Sie eine der größten Auswahlen an ruhigen und sicheren Campingplätzen auch für Familien in Europa, so  können Sie und Ihre Familie die Ruhe auf einem unserer Top-Campingplätze in vollen zügen genießen.

Was wird durch unsere LuxCamp Covid-Garantie abgedeckt?

Für die meisten unserer angebotenen Unterkünfte besteht unsere Covid-Garantie. Pro Unterkunft wird dies durch die spezielle Grafikdarstellung deutlich angezeigt. Diese Garantie bedeutet, dass wir Ihnen die volle Rückerstattung Ihres Reisepreises garantieren, wenn Ihre gebuchte Reise aufgrund von Covid-bedingten Reiseeinschränkungen der Behörden nicht stattfinden kann. Eine Umbuchung auf ein anderes Reiseziel ist ebenfalls ab der 4. Woche vor Anreise möglich. 

Die folgenden Situationen fallen unter die Covid-bedingten Reiseeinschränkungen: 

  • Ihr Zielland wurde vom Bundesamt für Gesundheit auf die Liste der Länder mit besorgniserregender Virusvarianten gesetzt
  • Die Region, in der Sie leben, ist abgeriegelt
  • Ihr gebuchter Campingplatz oder Ihre Unterkunft ist aufgrund von Corona geschlossen

Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison 2021. Lesen Sie mehr über die Bedingungen in Punkt 19 unserer AGB.

Was passiert, wenn ich eine Unterkunft ohne der LuxCamp Covid-Garantie gebucht habe oder buche?

Sofern Sie eine Unterkunft ohne unserer Covid-Garantie gebucht haben oder buchen, können Sie entweder eine Umbuchung, einen Gutschein oder eine Rückerstattung anfragen.

Diese Möglichkeiten können Sie nur ab 14 bis 10 Tage vor Anreise in folgenden Situationen erhalten:

  • Der Campingplatz und die Unterkunft bleiben geschlossen
  • Der Campingplatz ist geöffnet, aber die Unterkunft bleibt geschlossen

In untenstehenden Fällen können Sie ab 14 bis 10 Tage vor Anreise nur eine Umbuchung oder einen Gutschein anfragen:

  • Ihr Zielland wurde vom Bundesamt für Gesundheit auf die Liste der Länder mit besorgniserregender Virusvarianten gesetzt
  • Die Region, in der Sie leben, ist abgesperrt

Bitte beachten Sie, dass wir keine gebührenfreie Stornierung oder Umbuchung garantieren können. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Reisebedingungen.

Was beinhaltet die Zusatzversicherung Campez Couvert?

Im Vergleich zu unserer Covid-Garantie, welche nur vor Anreise gültig ist, bietet die Zusatzversicherung von Campez Couvert Schutz während der Reise, sowie bei einer COVID-19 Erkrankung. Das bedeutet, dass falls Sie sich mit COVID-19 infizieren oder in die Quarantäne müssen, die Versicherung Ihre Stornierungsgebühren übernimmt. Lesen Sie mehr über die Leistungen und genauen Konditionen von Campez Couvert.

Was wird unter einer negativen Reisewarnung verstanden?

Wie bereits oben beschrieben, sprechen wir von einer Reisewarnung, wenn das Bundesamt für Gesundheit Ihr Zielland auf die Liste der Länder mit besorgniserregender Virusvarianten gesetzt hat.

Wird mich LuxCamp kontaktieren, wenn meine Reise storniert wird?

Wenn der Campingplatz geschlossen ist oder die Unterkunft nicht zur Verfügung steht, werden wir Ihnen direkt einen Umbuchungsgutschein senden.

Ich habe bereits eine Reise gebucht und bin nicht sicher, ob ich die Reise antreten kann. Was kann ich tun?

In diesem Fall raten wir Ihnen, noch etwas abzuwarten und die Situation zu beobachten. Im Jahr 2020 haben wir feststellen können, dass sich die Lage oftmals kurzfristig verbessert hat und viele Familien sich dann doch für eine Anreise entschieden hatten.

Durch die Buchung einer Unterkunft, welche unsere Covid-Garantie inkludiert, gehen Sie kein Risiko ein. Sie können bei Einschränkungen, welche vielleicht kurz vor Anreise ausgesprochen werden, noch flexibel umbuchen oder sogar kostenlos stornieren.  

Besteht die Möglichkeit meine Reise auf das Jahr 2022 zu verschieben?

Eine Umbuchung auf das Jahr 2022 ist nur dann möglich, wenn es keine weiteren Alternativen für eine Reise, (auch für andere Länder) ohne Reisewarnung im Jahr 2021 gibt.  (bei welchen keine Covid-bedingten Reisebeschränkungen ausgesprochen wurden).

Zum Zeitpunkt der Anreise habe ich mich oder einer meiner Mitreisenden mit Corona infiziert. Wie soll ich vorgehen?

Falls Sie die Zusatzversicherung Campez Couvert mit uns abgeschlossen haben, sind Sie im Fall einer Ansteckung mit Covid-19 abgedeckt. Mehr Informationen finden Sie hier. Unsere Covid-Garantie sowie unser LuxCamp Sicherheitspaket schützt Sie im Fall einer Ansteckung nicht. 

Haben Sie die Versicherung von Campez Couvert nicht gebucht und sollten Sie jedoch bestätigt mit Covid-19 infiziert sein, stellt dies für die meisten privaten Versicherungsgesellschaften bereits ein triftiger Grund dar, Ihre Reise zu stornieren.

Ich bin in Quarantäne aber verreise bald... Kann ich von einer gebührenfreien Stornierung ausgehen?

Sofern Sie selbst nicht infiziert sind, aber Kontakt zu einer infizierten Person hatten und sich demnach in Quarantäne begeben müssen, ist eine kostenfreie Stornierung leider nicht möglich. Natürlich versuchen wir gerne eine gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen anzustreben und sind gerne bereit eine Lösung für Sie zu finden. Wir können dann z. B. eine Umbuchung Ihrer Reise bei unseren Anbietern anfragen. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall, bitte so schnell wie möglich, um Ihnen bestmöglich helfen zu können.  

Ich muss mich am Zielort oder bei der Rückreise ins Heimatland in Quarantäne begeben... Wie verhalte ich mich?

Grundsätzlich müssen Sie sich dank dem Covid-Zertifikat in Ihrem Zielland nicht mehr in Quarantäne begeben. Bei Ihrer Rückkehr in die Schweiz ist die Quarantäne nur Plicht, wenn Sie von einem Land mit besorgniserregender Virusvariante zurückkehren. In diesem Fall kommt die Covid-Garantie zum Zuge (falls Sie eine Unterkunft mit Covid-Garantie gebucht haben) und Sie können Ihre Reise umbuchen oder stornieren (siehe mehr Informationen über die Covid-Garantie oberhalb).

Kann ich eine bei LuxCamp gebuchte Reise antreten, auch wenn ich nicht geimpft bin?

Auf jeden Fall. Informieren Sie sich jedoch beim Zielland, ob Sie allenfalls einen Nachweis in Form eines negativen Testergebnisses oder einer Genesung erbringen müssen.

Ich möchte ohne Impfung nicht verreisen. Kann ich von einer gebührenfreien Stornierung ausgehen?

Leider zählt dies nicht als triftiger Grund, Ihre Reise kostenlos zu stornieren oder eine Umbuchung anzufragen. 

Sofern Sie sich trotzdem für eine Stornierung entscheiden, gelten die regulären Stornierungsbedingungen welche Sie in unseren Reisebedingungen Punkt 5 einsehen können.  

Ich warte derzeit auf meine Impfung, was passiert, wenn der Abruf/die Impfung auf das Reisedatum fällt?

Wir können verstehen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt gerne zu Hause sein möchten, um Ihre Impfung laut Termin zu erhalten. Es ist zwar kein triftiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren, aber wir können in diesem Fall gerne gemeinsam versuchen, Ihre Reise auf ein anderes Datum im Jahr 2021 zu verlegen oder um ein paar Tage zu verschieben. Bitte geben Sie uns dies zeitnah bekannt, nur so können wir mit den Anbietern Ihrer Unterkunft eine Lösung für Sie finden.  

Ich darf nur mit einem negativen PCR-Test anreisen... Kann ich kostenlos stornieren?

Sollte für Ihre Reise ein negativer PCR-Test erforderlich sein, ist dies kein gültiger Grund, Ihre bei LuxCamp gebuchte Reise kostenfrei zu stornieren. Sie tragen in diesem Fall die Kosten für den PCR-Test selbst auch die Verantwortung bei Anreise sowie die durchgeführt des Tests liegt bei Ihnen.

Wie habe ich mich zu verhalten, sollte ich bereits auf Reisen sein und von einem zum anderen Zielort unterwegs sein, aber ich benötige für den Reiseortswechsel plötzlich einen negativen PCR-Test bei Anreise?

In diesem Fall finden Sie an der Rezeption bei Ihrem derzeitigen Aufenthaltsort immer Hilfe. Gerne sind die Mitarbeiter vor Ort bei der Suche behilflich und am besten darüber informiert, welche Teststelle im Umkreise helfen kann. Beachten Sie aber bitte, dies zeitlich vor Abreise zu einem anderen Reiseziel zu planen. Auch in diesem Fall liegen die Kosten für den PCR-Test sowie die Durchführung des Tests in Ihrer Verantwortung und gehen zu Ihren Lasten.  

Welche Maßnahmen werden von den Campingplätzen getroffen (bzw. gelten) ?

Die Maßnahmen variieren von Campingplatz zu Campingplatz und können sich auch stetig ändern. 

Die wichtigen Einrichtungen, wie z. B. Schwimmbäder, waren im Jahr 2020 wie gewohnt geöffnet, aber nur stundenweise zu nutzen. Insbesondere gab es zusätzliche Hygienemaßnahmen, wie z.B. Desinfektionsstellen und eine Mundschutzpflicht in ausgewählten Bereichen des Campingplatzes, bei welchen mehr Aufkommen an Menschen herrschte. 

Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Ländern, finden Sie auf der Website des Außenministeriums oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die genauen Links haben wir Ihnen oben zur Verfügung gestellt.

Nicht alle Einrichtungen können während meiner Reise genutzt werden bzw. sind aufgrund der Situation nicht geöffnet... Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?

Sie haben in diesem Fall leider keinen Anspruch auf eine Entschädigung, sollten tatsächlich gewisse Einrichtungen des Campingplatzes wegen Covid-19 nicht geöffnet sein. 

Sie buchen in diesem Sinne eine Individualreise, bei welcher Sie die Berechtigung zur Mitnutzung aller Einrichtungen haben, als Grundlage der Buchung werden diese Einrichtungen jedoch nicht gesehen. Natürlich werden wir versuchen, Sie zeitnah über mögliche Änderungen zu den jeweiligen Einrichtungen und deren Öffnungszeiten auf den jeweiligen Campingplätzen zu informieren. 

Wir können aber nicht garantieren, dass diese Informationen auch vollständig sind, da viele Campingplätze solche Angaben vorab nicht an uns kommunizieren.  

Ich möchte meinen von LuxCamp erhaltenen Corona-Gutschein einlösen, wie mache ich das?

Sie haben einen Corona-Gutschein von uns erhalten? So können Sie diesen auf unserer Website bei Abschluss einer neuen Buchung vor Ablauf des Verfallsdatums einlösen. Ihre Anreise kann im gesamten Jahr 2021 stattfinden, auch die Länderwahl steht Ihnen vollkommen frei.

  • Sie können also Ihre neue Buchung bequem, online auf unserer Website vornehmen
  • Wählen Sie aus dem gesamten Sortiment
  • Als Zahlungsmethode wählen Sie bitte "Gutschein" und geben Sie Ihren Gutscheincode an
  • Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, bitten wir Sie bei Buchung im Kommentarfeld den Gutscheincode anzugeben
  • Ist der Buchungsbetrag niedriger als der auf Ihrem Gutschein, so bleibt der Restbetrag auf dem Gutschein verfügbar

Ich habe mich nach Absprache mit LuxCamp im Jahr 2020 entschieden, meine Zahlung auf eine neue Buchung für 2021 zu übertragen. Wie funktioniert das?

  • Sie können eine neue Buchung ganz einfach online auf unserer Website vornehmen
  • Wählen Sie aus unserem Gesamtangebot
  • Schreiben Sie Ihre Buchungsnummer aus dem Jahr 2020 in das Kommentarfeld bei Buchung
  • Wir bitten Sie die Anzahlung zu leisten.
  • Im Anschluss übertragen wir die Zahlung Ihrer Buchung aus dem Jahr 2020 auf Ihre neue Buchung von 2021 und senden Ihnen die Bestätigung und Rechnung. (NUR NACH ABSPRACHE MÖGLICH) 
  • Eine kostenfreie Stornierung ist bei Umbuchungen grundsätzlich nicht möglich