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Selbstverständlich überwachen bzw. verfolgen wir die Situation für alle unsere angebotenen Campingplätze so genau wie nur möglich. Wir sind bemüht, Sie zu informieren und aktualisieren die Informationen sofern nötig umgehend für Sie!

Aktualisiert: 20.11.2021

Mehr Informationen über Ihr Reiseziel finden?

Wo kann ich mich sonst informieren?

Unsere Empfehlung: für Informationen aus erster Hand konsultieren Sie die offiziell eingerichtete Seite der EU "Reopen Europa". Hier können Sie nach Reiseländer sortieren und alle Informationen zu den generellen Massnahmen verfolgen.  

Sie können sich jederzeit bei Ihrer offiziellen Heimatlandbehörde informieren. Wir empfehlen hierzu, die WHO oder die Schweizerische Eidgenossenschaft auf alle Fragen bezüglich Ihrer Reisen zu prüfen. 

Allgemeine Informationen zu dem Virus SARS-CoV-2 (COVID-19) und wie Sie sich selbst schützen können, finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Gesundheit.

Wichtige Fragen und Antworten zum Coronavirus für Ihre Reise

Ich möchte im Jahr 2022 in die Ferien fahren. Was muss ich beachten?

Wir können uns vorstellen, dass Sie sich schon sehr auf Ihre gemeinsame Reise im Jahr 2022 freuen, aber natürlich auch Zweifel haben, ob Sie diese schon buchen sollen oder nicht. Wir hoffen, dass Ihre Reise wieder sorgenfrei stattfinden kann.  

Wir können Ihnen Folgendes anbieten:

Sie profitieren von unserer LuxCamp Covid-Garantie. Sie haben somit bei vielen Unterkünften im Falle einer Reisewarnung* die Möglichkeit zwischen dem 28. und dem 7. Tag vor Anreise, kostenlos umzubuchen, zu stornieren oder einen Reisegutschein (inkl. 5% Rabatt auf Ihre nächste Buchung) anzufordern.

*Lesen Sie hier mehr über unsere Covid-Garantie.

Mit dieser Möglichkeit können Sie auf jeden Fall unbeschwerter und sorgenfreier auf einen möglichen Urlaub blicken und vielleicht auch etwas Vorfreude verspüren.

Was ist das Covid-Zertifikat der Schweiz?

Die EU hat am 1. Juli 2021 das digitale COVID-Zertifikat eingeführt. Dieses Zertifikat dokumentiert eine Covid-19-Impfung, eine durchgemachte Erkrankung oder ein negatives Testergebnis. Die Schweiz hat ihr eigenes Covid-Zertifikat eingeführt, welches kompatibel mit demjenigen der EU ist. Beide Zertifikate sind gegenseitig anerkannt, was bedeutet, dass Sie mit dem Schweizer-Zertifikat europaweit verreisen können. Vergessen Sie aber nicht, dass jedes Land eigene Einreisebedingungen hat und Sie sich somit auf jeden Fall über die Einschränkungen des Ziellandes informieren müssen. 


Das Covid-Zertifikat wird Ihnen auf Antrag in Papierform oder als PDF-Dokument mit einem QR-Code ausgestellt. Sie können Ihr Zertifikat auch in elektronischer Form nutzen. Dazu steht Ihnen die «COVID Certificate»-App kostenlos zur Verfügung.


Hier finden Sie mehr Informationen zum Covid-Zertifikat der Schweiz.

Was wird durch unsere LuxCamp Covid-Garantie abgedeckt?

Für zahlreiche unserer angebotenen Unterkünfte besteht unsere Covid-Garantie. Pro Unterkunft wird dies durch die spezielle Grafikdarstellung deutlich angezeigt. Diese Garantie bedeutet, dass wir Ihnen die volle Rückerstattung Ihres Reisepreises bzw. die Möglichkeit einer Umbuchung ab der 4. Woche bis 1 Woche vor Anreise garantieren, wenn Sie Ihre Reise aufgrund von Covid-bedingten Reiseeinschränkungen nicht antreten können.

Die folgenden Situationen fallen unter die Covid-bedingten Reiseeinschränkungen: 

  • Reisen aus Ihrem Heimatland oder Ihrer Heimatregion sind trotz Covid-Zertifikat nicht möglich (Lockdown)
  • die Einreise in Ihr Zielland oder Ihr Zielgebiet ist trotz Covid-Zertifikat nicht möglich (Einreisesperre)
  • eine negative Reisewarnung mit Quarantänebeschränkung im Ziel- oder Heimatland gilt für alle Personen, unabhängig von Impfstatus oder von Besitz eines Covid-Zertifikats

*ACHTUNG: die jeweiligen Reisewarnungen müssen offiziell von der Bundesregierung bzw. vom BAG bestätigt sein.

Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison 2022. Lesen Sie mehr über die Bedingungen in Punkt 19 unserer AGB.

Was passiert, wenn ich eine Unterkunft ohne der LuxCamp Covid-Garantie gebucht habe oder buche?

Sofern Sie eine Unterkunft ohne unserer Covid-Garantie gebucht haben oder buchen, können Sie entweder eine Umbuchung, einen Gutschein (+5% Rabatt) oder eine Rückerstattung anfragen.

Diese Möglichkeiten können Sie nur ab 14 bis 10 Tage vor Anreise in folgenden Situationen erhalten:

  • Der Campingplatz und die Unterkunft bleiben geschlossen
  • Der Campingplatz ist geöffnet, aber die Unterkunft bleibt geschlossen

In untenstehenden Fällen können Sie ab 14 bis 10 Tage vor Anreise nur eine Umbuchung oder einen Gutschein anfragen:

  • Ihr Zielland wurde vom Bundesamt für Gesundheit auf die Liste der Länder mit besorgniserregender Virusvarianten gesetzt
  • Die Region, in der Sie leben, ist abgesperrt

Bitte beachten Sie, dass wir keine gebührenfreie Stornierung oder Umbuchung garantieren können. Für weitere Informationen lesen Sie unsere Reisebedingungen.

Was beinhaltet die Zusatzversicherung Campez Couvert?

Im Vergleich zu unserer Covid-Garantie, welche nur vor Anreise gültig ist, bietet die Zusatzversicherung von Campez Couvert Schutz während der Reise, sowie bei einer COVID-19 Erkrankung. Das bedeutet, dass falls Sie sich mit COVID-19 infizieren oder in die Quarantäne müssen, die Versicherung Ihre Stornierungsgebühren übernimmt. Lesen Sie mehr über die Leistungen und genauen Konditionen von Campez Couvert.

Wird mich LuxCamp kontaktieren, wenn meine Reise storniert wird?

Wenn der Campingplatz geschlossen ist oder die Unterkunft nicht zur Verfügung steht, werden wir Ihnen direkt einen Umbuchungsgutschein senden.

Ich habe bereits eine Reise gebucht und bin nicht sicher, ob ich die Reise antreten kann. Was kann ich tun?

In diesem Fall raten wir Ihnen, noch etwas abzuwarten und die Situation zu beobachten. Im Jahr 2020 und 2021 haben wir feststellen können, dass sich die Lage oftmals kurzfristig verbessert hat und viele Familien sich dann doch für eine Anreise entschieden hatten.

Durch die Buchung einer Unterkunft, welche unsere Covid-Garantie inkludiert, gehen Sie kein Risiko ein. Sie können bei Einschränkungen, welche vielleicht kurz vor Anreise ausgesprochen werden, noch flexibel umbuchen oder sogar kostenlos stornieren.  

Besteht die Möglichkeit meine Reise auf das Jahr 2023 zu verschieben?

Eine Umbuchung auf das Jahr 2023 ist nur dann möglich, wenn es keine weiteren Alternativen für eine Reise, (auch für andere Länder) ohne Reisewarnung im Jahr 2022 gibt.  (bei welchen keine Covid-bedingten Reisebeschränkungen ausgesprochen wurden).

Zum Zeitpunkt der Anreise habe ich mich oder einer meiner Mitreisenden mit Corona infiziert. Wie soll ich vorgehen?

Falls Sie die Zusatzversicherung Campez Couvert mit uns abgeschlossen haben, sind Sie im Fall einer Ansteckung mit Covid-19 abgedeckt. Mehr Informationen finden Sie hier. Unsere Covid-Garantie schützt Sie im Fall einer Ansteckung nicht. 

Haben Sie die Versicherung von Campez Couvert nicht gebucht und sollten Sie jedoch bestätigt mit Covid-19 infiziert sein, stellt dies für die meisten privaten Versicherungsgesellschaften bereits ein triftiger Grund dar, Ihre Reise zu stornieren.

Ich bin in Quarantäne aber verreise bald. Kann ich von einer gebührenfreien Stornierung ausgehen?

Sofern Sie selbst nicht infiziert sind, aber Kontakt zu einer infizierten Person hatten und sich demnach in Quarantäne begeben müssen, ist eine kostenfreie Stornierung leider nicht möglich. Natürlich versuchen wir gerne eine gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen anzustreben und sind gerne bereit eine Lösung für Sie zu finden. Wir können dann z. B. eine Umbuchung Ihrer Reise bei unseren Anbietern anfragen. Kontaktieren Sie uns in diesem Fall, bitte so schnell wie möglich, um Ihnen bestmöglich helfen zu können.  

Was ist, wenn ich am Zielort oder bei der Rückkehr in die Schweiz in Quarantäne gehen muss?

Grundsätzlich müssen Sie sich dank dem Covid-Zertifikat in Ihrem Zielland nicht mehr in Quarantäne begeben. Bei Ihrer Rückkehr in die Schweiz ist die Quarantäne nur Plicht, wenn Sie von einem Virusvariantengebiet zurückkehren.

Leider gilt die Covid-Garantie nicht, wenn:

  • kein negativer Reisebescheid vorliegt, Sie aber aufgrund Ihres (nicht) geimpften Status in Quarantäne müssen. 
  • eine negative Reiseempfehlung vorliegt, Sie aber mit Covid-Zertifikat ohne Quarantänebeschränkung reisen können.

Kann ich eine bei LuxCamp gebuchte Reise antreten, auch wenn ich nicht geimpft bin?

Auf jeden Fall. Informieren Sie sich jedoch beim Zielland, ob Sie allenfalls einen Nachweis in Form eines negativen Testergebnisses oder einer Genesung erbringen müssen.

Ich warte derzeit auf meine Impfung, was passiert, wenn der Abruf/die Impfung auf das Reisedatum fällt?

Wir können verstehen, dass Sie zu diesem Zeitpunkt gerne zu Hause sein möchten, um Ihre Impfung laut Termin zu erhalten. Es ist zwar kein triftiger Grund, Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren, aber wir können in diesem Fall gerne gemeinsam versuchen, Ihre Reise auf ein anderes Datum im Jahr 2022 zu verlegen oder um ein paar Tage zu verschieben. Bitte geben Sie uns dies zeitnah bekannt, nur so können wir mit den Anbietern Ihrer Unterkunft eine Lösung für Sie finden.  

Welche Maßnahmen werden von den Campingplätzen getroffen (bzw. gelten) ?

Die Maßnahmen variieren von Campingplatz zu Campingplatz und können sich auch stetig ändern. 

Die wichtigen Einrichtungen, wie z. B. Schwimmbäder, waren im Jahr 2020 und 2021 wie gewohnt geöffnet, aber nur stundenweise zu nutzen. Insbesondere gab es zusätzliche Hygienemaßnahmen, wie z.B. Desinfektionsstellen und eine Mundschutzpflicht in ausgewählten Bereichen des Campingplatzes, bei welchen mehr Aufkommen an Menschen herrschte. 

Weitere Informationen, auch zu den einzelnen Ländern, finden Sie auf der Website des Außenministeriums oder der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Die genauen Links haben wir Ihnen oben zur Verfügung gestellt.

Nicht alle Einrichtungen können während meiner Reise genutzt werden bzw. sind aufgrund der Situation nicht geöffnet... Habe ich Anspruch auf eine Entschädigung?

Sie haben in diesem Fall leider keinen Anspruch auf eine Entschädigung, sollten tatsächlich gewisse Einrichtungen des Campingplatzes wegen Covid-19 nicht geöffnet sein. 

Sie buchen in diesem Sinne eine Individualreise, bei welcher Sie die Berechtigung zur Mitnutzung aller Einrichtungen haben, als Grundlage der Buchung werden diese Einrichtungen jedoch nicht gesehen. Natürlich werden wir versuchen, Sie zeitnah über mögliche Änderungen zu den jeweiligen Einrichtungen und deren Öffnungszeiten auf den jeweiligen Campingplätzen zu informieren. 

Wir können aber nicht garantieren, dass diese Informationen auch vollständig sind, da viele Campingplätze solche Angaben vorab nicht an uns kommunizieren.  

Ich möchte meinen von LuxCamp erhaltenen Corona-Gutschein einlösen, wie mache ich das?

Sie haben einen Corona-Gutschein von uns erhalten? So können Sie diesen auf unserer Website bei Abschluss einer neuen Buchung vor Ablauf des Verfallsdatums einlösen. Ihre Anreise kann im gesamten Jahr 2022 stattfinden, auch die Länderwahl steht Ihnen vollkommen frei.

  • Sie können also Ihre neue Buchung bequem, online auf unserer Website vornehmen
  • Wählen Sie aus dem gesamten Sortiment
  • Als Zahlungsmethode wählen Sie bitte "Gutschein" und geben Sie Ihren Gutscheincode an
  • Sollte diese Möglichkeit nicht bestehen, bitten wir Sie bei Buchung im Kommentarfeld den Gutscheincode anzugeben
  • Ist der Buchungsbetrag niedriger als der auf Ihrem Gutschein, so bleibt der Restbetrag auf dem Gutschein verfügbar

Ich habe mich nach Absprache mit LuxCamp im Jahr 2021 entschieden, meine Zahlung auf eine neue Buchung für 2022 zu übertragen. Wie funktioniert das?

  • Sie können eine neue Buchung ganz einfach online auf unserer Website vornehmen
  • Wählen Sie aus unserem Gesamtangebot
  • Schreiben Sie Ihre Buchungsnummer aus dem Jahr 2021 in das Kommentarfeld bei Buchung
  • Wir bitten Sie die Anzahlung zu leisten.
  • Im Anschluss übertragen wir die Zahlung Ihrer Buchung aus dem Jahr 2021 auf Ihre neue Buchung von 2022 und senden Ihnen die Bestätigung und Rechnung. (NUR NACH ABSPRACHE MÖGLICH) 
  • Eine kostenfreie Stornierung ist bei Umbuchungen grundsätzlich nicht möglich